2016: Wieder 19 „frischgebackene“ Heilkräuter Coaches

Vor genau 9 Jahren (2007) wurde in unserer Ausbildung zum Heilkräutercoach (HKC) in Aflenz Kurort den ersten Heilkräuter Coaches feierlich die Urkunde überreicht. Heuer hatten wir mit dem 10. Jahrgang ein kleines Jubiläum und gleichzeitig in diesem Jahrgang ein weiteres Jubiläum zu feiern. In diesem Kurs konnten wir der 100. Teilnehmerin, die unsere Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, zu diesem Ereignis gratulieren und sie mit einem Jubiläumsgeschenk überraschen. Einen neuen Trend brachte dieses 10. Jahr auch; über 30 Prozent der Absolventen waren in diesem Jahr Männer. Ein absolut neuer Rekord.

Durch die erfolgreiche dreijährige Kooperation mit dem WIFI Wien konnten wir heuer wieder 19 überaus engagierten Heilkräuter Coaches, die in zwei parallel laufenden Kursen ausgebildet wurden, das Zertifikat zum geprüften HKC überreichen. Insgesamt haben nun 115 wissbegierige, kräuterkundige Frauen und Männer erfolgreich unsere Ausbildung abgeschlossen.

Erfreulich war auch, dass wir nicht nur in der Ausbildung ein weiteres erfolgreiches Jahr absolvieren konnten, sondern dass auch die Fortbildung mit einer heuer dreitägigen Veranstaltung von insgesamt 25 Personen besucht wurde. Den ersten Tag hat Herr Dr. med. Horst Nussmüller zum Thema Homöopathie gestaltet, der zweite Tag stand im Zeichen weniger beachteter Heilpflanzen am Wegesrand unter der Leitung von Mag. Evelyn Marko, Regina Müllner und Mag. Ernst Frühmann; am dritten Tag zeigte uns Doz. Dr. Reinhard Länger die Unterschiede in der Qualität der am Markt befindlichen Produkte auf und beschloss mit einer Führung entlang der Fölz unsere Fortbildung mit einem weiteren Highlight.

 

Wir gratulieren der 100. zertifizierten Teilnehmerin – Fr. Helga Marterer

img_8614atwszdrz

 Regina Müllner, Evelyn Marko, Bgm. Hubert Lenger und Ernst Frühmann

 

Wir gratulieren den 8 zertifizierten HKCes 2016:

img_8648atwszdrz

Regina Müllner, Evelyn Marko, Bgm. Hubert Lenger und Ernst Frühmann

 

Wir gratulieren den 11 zertifizierten WIFI-HKCes 2016:

img_9030dratwsz

Regina Müllner, Ernst Frühmann und Frau Karin Hufnagl (WIFI Wien)

 

Abschluss Fortbildung 2016:

img_7803atwsz

 

2015: 19 „frischgebackene“ Heilkräutercoaches

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es die Ausbildung zum Heilkräutercoach (HKC) in Aflenz Kurort. 2006 wurde der erste Kurs mit einem Grundkurs angeboten. Seit 2007 haben nun bereits 95 engagierte, wissbegierige Heilkräuterkundige das Zertifikat erhalten und in zweijährlichen Fortbildungen erneuert. Viele von Ihnen sind in Kindergärten, Schulen oder in der Erwachsenenbildung erfolgreich mit dem Thema Heilpflanzen unterwegs.

Zu unserer ursprünglichen Ausbildung zum HKC in Aflenz Kurort gibt es die analoge Ausbildung, die in Kooperation mit dem WIFI-Wien seit zwei Jahren erfolgreich läuft. Hier wurden alleine in den letzten beiden Jahren 27 Personen in je drei Modulen ausgebildet; 23 haben sich der Abschlussprüfung gestellt und diese mit größtenteils sehr guten Leistungen absolviert.

 

Wir gratulieren den zertifizierten HKCes 2015:

IMG_3687

Regina Müllner, Evelyn Marko und Ernst Frühmann

 

Wir gratulieren den 12 zertifizierten WIFI-HKCes 2015:

IMG_4105

Regina Müllner, Ernst Frühmann und Frau Irmgard Kneidinger (WIFI Wien)

Wir sind Partner im Projekt Wandermeilen!

Aflenz Gruppenfoto

Wir freuen uns sehr, im EU-Projekt “Wandermeilen zur Gesundheit” als Partner dabei zu sein. Die eröffnet uns tolle Möglichkeiten mit ähnlichen Projekten in Deutschland, Südtirol, Ungarn und der Schweiz Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu schmieden.

Alle Informationen zum EU-Projekt finden sich ab sofort unter:
wandermeilen.eu

Die Website wird gerade umgesetzt und ist ab Oktober in vollem Umfang online. Dann gibt es Informationen zu dem Projekt, zu allen Partnern und viele Tipps zur Gesundheit.

Apotheken Lehrgang erfolgreich gestartet!

Die Heilpflanzenwissen – Ausbildungen 2013 sind in vollem Gange. Neben den bewährten Kursen zum Heilkräutercoach haben wir heuer auch erfolgreich die ersten beiden Lehrgänge für Apotheken gestartet. Die PKAs fühlten sich bei den Erkundungstouren im Gelände sichtlich wohl – das Wetter spielte mit. Im Herbst geht es dann weiter!

Heilkräutercoach Nr. 55 ausgebildet!

Seit dem Jahr 2006 wird die Ausbildung zum Heilkräuter Coach angeboten. Im Jahr 2007 haben die ersten fertig ausgebildeten Heilkräutercoaches ihr Zertifikat erhalten. Seit Mitte August 2012 freuen wir uns darüber, dass bereits 55 Frauen und Männer diese Ausbildung abgeschlossen haben. Heuer konnten wir im August vier Damen das Zertifikat überreichen und gratulieren auf diesem Weg nochmals zur gut bestandenen Prüfung.

So sind wir zuversichtlich, dass viele unserer fertigen Heilkräutercoaches aktiv das Thema Heilpflanzen weitertragen werden. Davon profitieren

  • Kneipp Aktiv Clubs, die Mitglieder ihres Vereins zu uns zur Ausbildung nach Aflenz Kurort geschickt haben; 
  • aber auch Kindergarten-Pädagoginnen oder Schul-Pädagoginnen nützen in den Kindergärten und Volksschulen jenes Wissen über Heilpflanzen, das sie sich in Aflenz Kurort angeeignet haben. 
  • Einige Heilkräuter-Coaches haben diese Ausbildung absolviert, damit sie das erworbene Wissen in ihre Familie weitergeben können.

Somit geht die heurige Lehrgangssaison erfolgreich zu Ende und wir freuen uns schon auf viele wissbegierige SeminarteilnehmerInnen im nächsten Jahr! Einstweilen bleibt die Lektüre auf heilpflanzenwissen.at.

Heilpflanzenwissen startet!

Endlich ist es soweit!

Heilpflanzenwissen startet und will zur führenden deutschsprachigen Wissens-Plattform für Heilpflanzen werden!

Seit Jahren sind wir im Themenfeld Heilpflanzen aktiv! Viele Seminare und Workshops,Kurse und Lehrgänge, unzählige Publikationen, ein Buch und einiges mehr. Ab sofort wollen wir all diese Aktivitäten hier auf einer Website bündeln: Heilpflanzenwissen pur! Eine Wissensplattform für alle, die sich für das Thema Heilpflanzen interessieren.

Kern von Heilpflanzenwissen sind Artikel zu Heilpflanzen. Jedes Monat werden 2 neue Heilpflanzen vorgestellt!

Weiters gibt es alle Infos zu Kursen, Lehrgängen und Workshops – die wir zum Thema Heilpflanzen organisieren oder mit-gestalten. Diese haben wir in zwei Formaten gebündelt: Die seit Jahren etablierten Kurse zum Heilkräutercoach und ein neuer Lehrgang speziell für Apotheken und ihre Mitarbeiter/innen.

Auch unser Buch 'Heilpflanzen unserer Heimat' findet sich im neuen Shop.

Wir werden unser Angebot rasch ausbauen und freuen uns über Anregungen und Feedback!

 
 

Heilpflanzen Artikel!

Lehrgang für PKAs

Heilkräuter Coach

Unser Buch