2019: 5 Heilkräuter-Coaches zertifiziert

Der Start in das Kursjahr 2019 war sehr vielversprechend. 18 Teilnehmer/innen konnten wir im Grundkurs unserer Ausbildung begrüßen. Erfreulich, dass auch wieder drei Männer an dem Thema Heilpflanzen Gefallen gefunden haben. Im Grundkurs hieß es: warm anziehen! Nach vielen angenehmen Maitagen der letzten Jahre hatten wir diesmal empfindlich kalte Stunden bei unseren Exkursionen in die Natur – selbst einen Graupelschauer mussten wir über uns ergehen lassen. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch und so vergingen die vier Tage wie im Flug.

Im zweiten, gleich anschließenden Kursteil reduzierte sich die Teilnehmerzahl schon auf die Hälfte. Mag. Arnold Achmüller konnte als neuer Seminarleiter vorgestellt werden und absolvierte seine ersten Tage in Aflenz mit jugendlichem Elan aber bereits reichlichen Erfahrungen aus seinen vielfältigen fachlichen Tätigkeiten. Trotz des wechselhaften Wetters kamen wir immer trocken nach Hause und können auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken. Die Hoffnung war da, dass wir in diesem Jahr dem 150. HKC in der inzwischen großen Familie der Heilkräuter Coaches gratulieren können. Widrige Umstände verhinderten, dass wir dieses Ziel erreichen konnten. So freuten wir uns eben mit den fünf überglücklichen HKCes, die mit guten Leistungen ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

Mag. Achmüller © Ernst Frühmann

Mag. Achmüller © Ernst Frühmann

Unser neuer Seminarleiter ab 2019 – Mag. Arnold Achmüller.

HKCes 2019 © Ernst Frühmann

HKCes 2019 © Ernst Frühmann

Die fünf überglücklichen HKCes des Jahres 2019.

 

2019: Zwei Fortbildungen in Aflenz – Illustration und Alpenmedizin

Im Jahr 2019 wurden unsere zwei Fortbildungskurse in Aflenz Kurort unterschiedlich zahlreich angenommen, aber die Begeisterung über das jeweilige Thema war ungeteilt groß. Der Vorteil der kleinen Gruppe bei der Illustration war unübersehbar. Die große Zahl der Teilnehmerinnen bei der Alpenmedizin wurde mit einem Novum bestens gemeistert.

Die Neuauflage in unserem Fortbildungsprogramm am 14. und 15. Juni 2019 zum Thema Illustration von Pflanzen mit Mag. Alois Wilfling, der einer der herausragenden Experten auf dem Gebiet dieser künstlerischen Richtung ist, war trotz – oder doch wegen – der kleinen Gruppe ein voller Erfolg. Das Ergebnis der Heilpflanzenbilder war überwältigend. Auch Alois Wilfling war über das gleichmäßig gute Ergebnis dieser zwei Tage höchst erfreut.

Mag. Marko © Ernst Frühmann

Mag. Marko © Ernst Frühmann

Unsere langjährige Seminarleiterin Mag. Evelyn Marko kommt weiter zu Fortbildungen – im Bild mit Seminarleiter Mag. Alois Wilfling bei unserer Fortbildung zum Thema Illustration von Pflanzen.

Mag. Wilfling © Ernst Frühmann

Mag. Wilfling © Ernst Frühmann

Mag. Alois Wilfling zeigt die hohe Schule der Illustration, die er in Kew Gardens in London studiert hat. Unten das tolle Ergebnis aus zwei Kurstagen.

Illustrationen 2019 © Ernst Frühmann

Illustrationen 2019 © Ernst Frühmann

Das zweite Fortbildungsthema „Heilpflanzen der Alpen – aus der Sicht der Volksmedizin und Wissenschaft“ war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Mag. Arnold Achmüller hat es bestens verstanden, dieses Thema spannend und abwechslungsreich zu präsentieren. Ein Tag war der Theorie im Seminarraum vorbehalten; dabei gab uns A. Achmüller einen Einblick in die Geschichte der Volksmedizin und in die Therapiemethoden vergangener Zeiten. Bei den Heilpflanzen der Volksmedizin kam es zur Erläuterung einiger Heilpflanzen, die wir in der Natur immer wieder kurz angesprochen haben, aber auch zur intensiveren Besprechung von Heilpflanzen, die wir bisher eher unbeachtet ließen. Der Tag in der Natur war dann eher schweißtreibend, da wir bei Prachtwetter von der Bürgeralm bis zur „Edelweißwiese“ wanderten und die Arzneipflanze 2019 in vielen Exemplaren bestaunen konnten. Die große Zahl der Teilnehmerinnen meisterten wir auch deshalb souverän, da wir diesmal allen Teilnehmern ein City-Guide Gerät verpassten und damit A. Achmüller immer nahe am Ohr hatten.

Mag. Achmüller © Ernst Frühmann

Mag. Achmüller © Ernst Frühmann

 

Aflenzer Bürgeralm © Ernst Frühmann

Aflenzer Bürgeralm © Ernst Frühmann

Die Begeisterung war groß für das Thema „Heilpflanzen der Alpen – aus der Sicht der Volksmedizin und Wissenschaft“. Mag. Arnold Achmüller mit den HKCes auf der Aflenzer Bürgeralm.